Spaghetti mit Schinken-Rahmsauce
Zutaten
- 120 g Nudeln
- 2 Scheiben Schinken
- 150 ml Milch
- 1 Esslöffel Mehl
- 1 Esslöffel Sauerrahm
- Salz Pfeffer Kräuter
Zubereitung
Nudeln in Salzwasser kochen.
Mehl mit kalter Milch und fein geschnittenem Schinken verrühren, in einem Topf kurz aufkochen lassen, umrühren, würzen. Vom Herd wegnehmen und 1 EL Sauerrahm dazugeben. Sauerrahm vorher temperieren (1 EL von der heißen Sauce mit Sauerrahm verrühren; nach und nach in die Sauce einrühren, danach nicht mehr erhitzen).
Gegarte Nudeln mit Sauce auf Teller anrichten.
Fett und Kalorien sparen mit Rama Cremefine?
Im Gegensatz zu Sauerrahm oder Creme fraiche ist Rama Cremefine ein künstliches Produkt. Rama Cremefine ist ein Gemisch aus Magermilch, gehärteten Fetten, verschiedenen Trockenpulvern und Zusatzstoffen wie Emulgatoren, Stabilisatoren und Farbstoffen. Es sind jedoch immerhin noch satte 15 % Fett in Rama Cremefine enthalten. Wer also seine Saucen „nur“ aus einer Flasche Rama Cremefine und Gewürzen herstellt, der hat keineswegs dabei an Fett gespart.
Tipp: Verwenden Sie herkömmliche Milch (am besten mit 0,5 bis 1,5 % Fett), binden Sie diese mit etwas Weizenmehl, dann nur noch würzen, Schinken, Gemüse, usw. dazugeben, mit Sauerrahm oder Creme fraiche vollenden – und fertig ist die „Sahne-Sauce“, die sie garantiert nicht auf Ihren Hüften wieder finden werden :)
Verwendung von Vollkornnudeln!
Beim Rezept können natürlich auch Vollkornnudeln verwendet werden. Tipp: Für Kinder eignen sich besonders Vollkornnudeln mit Soja, da diese eine schöne gelbe Farbe haben und von Kindern gut angenommen.
Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.