Tomaten-Zucchini-Auflauf

Tomaten-Zucchini-Auflauf
1 h 15 min

Pers.

Zu Favoriten hinzufügen

Zutaten

  • 60 g Parmesankäse, gerieben
  • 80 g Butter
  • 1 Stk Ei
  • Pfeffer
  • 1 Esslöffel Basilikum, gehackt
  • 1 Teelöffel Salz
  • 120 g Reis, gekocht
  • 500 g Hackfleisch, gemischt
  • 100 g Zwiebeln
  • 350 g Tomaten
  • 350 g Zucchini

Zubereitung

Die Zucchini und Tomaten waschen, abtrocknen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Das Hackfleisch mit den Zwiebelwürfeln, dem Reis, den Gewürzen und dem Ei mischen.

Eine feuerfeste Form mit etwa 125 g Butter ausstreichen und eine Lage aus Tomaten- und Zucchinischeiben einschichten. Darauf die Hackfleischmasse verteilen und mit dem restlichen Gemüsescheiben abdecken.

In dem auf 200° C vorgeheizten Backofen 20 Minuten garen. Dann mit dem Käse bestreuen und mit den restlichen Butterflöckchen belegen. Weitere 20 Minuten backen lassen.

Ein Rezeptservice von:

2 Kommentare

nadel1, 06-08-11 14:54
... ach ja - und für 8 Personen reicht das nie und nimmer!! Ich habe ca. 120 gr Reis und 510 gr Hackfleisch verwendet, und es gab 4 schöne Portionen...
nadel1, 06-08-11 14:52
dieses Rezept war am Donnerstag auch schon Rezept des Tages - und ich habe es gestern nachgekocht. Echt empfehlenswert. Passt in die Kategorie "leckere und mittelschwere Sommerkost".

Nur: die Zeitangaben stimmen nicht bzw. sind irreführend. Denn der Reis muss ja auch gekocht sein... und nach dem Zubereiten heißt es 40 Minuten lang "bitte warten". Alles zusammen dauert es also ca. 1,5 Stunden, bis der leckere Auflauf auf dem Tisch ist.

Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.