Ras Malai
Zutaten
- 3 l Vollmilch
- 1 Esslöffel Essig
- 5 Esslöffel Zucker
- 1 Schale Zucker
- 5 Schalen Wasser
- 1 Esslöffel fein gemahlene Cashew-Nüsse
- 1 Esslöffel fein gemahlene Mandeln
- 1 Esslöffel grob gehackte Mandeln
- 1 Esslöffel grob gehackte Pistazien
- ¼ Teelöffel gemahlenen Kardamom
- einige Safranfäden
Zubereitung
2 l Milch für den Käse in einen großen Topf füllen und aufkochen lassen. Den Essig einmischen, umrühren und vom Herd nehmen. Ein Sieb mit einem Passiertuch auslegen und die ausgeflockte Milch abseihen. Die Käsemasse 15 Minuten abtropfen lassen, das Passiertuch verknoten und den Käse noch leicht drücken um die restliche Molke zu entfernen. 1 EL Zucker zugeben, gut durchkneten, zu 12 Bällchen formen und flach drücken.
In einem großen Topf 1 Schale Zucker und 5 Schalen Wasser aufkochen lassen. Die Bällchen einlegen, zudecken, 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen und im Sud abkühlen lassen.
1Liter Milch in einer beschichteten tiefen Pfanne aufkochen und bis auf die Hälfte reduzieren. 4 EL Zucker, Cashew-Nüsse, gemahlene Mandeln, grob gehackte Mandeln, Pistazien und Kardamom zugeben und auskühlen lassen.
Die Käsebällchen aus dem ausgekühlten Sud nehmen , vorsichtig ausdrücken, auf Teller verteilen. Kalten Milchsirup darüber gießen, und mit ein paar Nüssen und Safran dekorieren. Gut gekühlt servieren.
Bildnachweis: shutterstock.com/neil langan
Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.