Himbeertorte zum Verlieben
Pers.
Zutaten
Biskuitboden
- 4 Stk Eier
- 4 Esslöffel heißes Wasser
- 170 g Zucker
- 1 Briefchen Vanillezucker
- 125 g Mehl
- 75 g Speisestärke
- 1 Teelöffel Backpulver
Belag
- 600 g Himbeeren, tiefgekühlt
- 150 g Zucker
- 400 g Sauerrahm
- 400 ml Sahne
- ½ Stk Zitrone, Saft
- 2 Pkg. Sahnesteif
- 2 Pkg. Tortenguss, rot
Zubereitung
Biskuitboden
Eier trennen. Eigelb und das heiße Wasser schaumig schlagen bis eine dicke, helle Masse entsteht.
Eischnee steif schlagen, 1 EL Zucker (von der Gesamtmenge) dazugeben. Den restlichen Zucker langsam in die Eigelbmasse einrieseln lassen, bis er sich vollständig gelöst hat. Den Eischnee auf die Eigelbmasse häufen. Mehl, Backpulver und Speisestärke darüber sieben und alles ganz vorsichtig unterheben.
Die Masse in eine Tortenform füllen und bei 180° C auf der mittleren Schiene im Backofen ca. 20 min. backen. Danach 10 min. in der Form abkühlen lassen, Rand der Springform entfernen und den Kuchen auf ein Gitter stürzen. Boden vorsichtig lösen und in der Mitte einmal quer durchschneiden.
Belag
Den halben Tortenboden auf eine Kuchenplatte legen und einen Tortenring darum legen. Sahne mit einer Packung Sahnesteif steif schlagen.
In einer anderen Schüssel den Sauerrahm mit Zucker und Zitronensaft verrühren. Die Sahne unter die Sauerrahm-Zucker-Zitronenmasse heben und alles auf den Tortenboden geben. Entweder die zweite Tortenhälfte jetzt darauf geben oder diesen für das nächste Mal einfrieren. Den Kuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Am nächsten Morgen 1 Pckg. roten Tortenguss nach Anweisung zubereiten. Eine Minute abkühlen lassen.
Die gefrorenen Himbeeren in eine Schüssel geben, eine Pckg. Sahnesteif darüber streuen, vermengen und dann die Himbeeren auf dem Kuchen gleichmäßig verteilen.
Den heißen Guss gleichmäßig über die Himbeeren verteilen und in der Form abkühlen lassen. Den Kuchen aus der Form lösen und fertig!
Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.