Erdbeer Kokos Törtchen
Zutaten
- 170 g Zucker
- 10 g Vanillezucker
- 80 g Mehl
- 5 Eier
- 80 g Weizenstärke
- 6 g Blätter Gelatine
- 400 g Erdbeeren
- 200 g Mascarpone
- 30 g Joghurt
- 60 g Puderzucker
- ½ Teelöffel Zitronensaft
- 40 g Schlagsahne
- 3 Eiweiß
- 40 g Zucker
- 1 Esslöffel Erdbeerkonfitüre
- 200 g Mandelsplitter
- 100 g Kokosraspel
Zubereitung
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 200 Grad vorwärmen.
Erdbeeren säubern, Waschen und abtrocknen, 10 davon beiseite legen und den Rest mixen.
5 Eier, Zucker, Vanillezucker über einem Wasserbad schaumig rühren. Wen die Masse sehr schaumig ist, vom Wasserbad abstellen und weiterschlagen, bis sie abkühlt. Mehl und Weizenstärke mischen der Eiermasse vorsichtig unterheben.
Den Teig auf das Blech streichen und bei ca. 200 Grad goldbraun backen. Den Bisquit noch heiβ auf ein bezuckertes Papier stürzen und Backpapier abziehen.
Gelatine 5 Minuten in kaltem Wasser einweichen und gut ausdrücken. Gemixte Erdbeeren mit Mascarpone, Joghurt, Puderzucker und Zitronensaft glatt rühren, und die Schlagsahne steif schlagen.
Eiweiß mit 40g Zucker zu Schnee schlagen. Gelatine mit etwas Mascarponemasse erwärmen, auflösen und in die restliche Masse rühren. Geschlagene Sahne und Schnee vorsichtig unterziehen.
Die Mousse in 10 Törtchenringe füllen, mit passend ausgestochenem Biskuit abdecken und mindestens 12 Stunden kühl stellen.
Nach der Kühlung die Ringe entfernen und die Törtchen mit dem Bisquit nach unten aufstellen.
Erdbeerkonfitüre leicht erwärmen, den Törtchenrand bestreichen und mit Mandelsplitter bestreuen. Die Törtchenoberfläche mit Kokosraspeln bedecken. Die beiseitegelegten Erdbeeren in Scheiben schneiden und jeweils eine auf die Törtchen legen.
Bildnachweis: shutterstock.com/AGfoto
Sie müssen sich anmelden oder registrieren um einen Kommentar abgeben zu können.